PETER SLIJKHUIS: STOLZ AUF TEAMARBEIT BEI ELCEE
Peter Slijkhuis, einer der erfahrensten Mitarbeiter, erzählt gerne von seinem beruflichen Werdegang bei ELCEE. Er begann 1988 als Vertriebsmitarbeiter im Innendienst und stieg schließlich zum International Sales Director auf. In diesem Artikel nimmt Peter Slijkhuis Sie mit auf eine Reise durch die ELCEE-Organisation, als er noch ganz am Anfang seiner Laufbahn stand, spricht über seine größten Herausforderungen und betont die Bedeutung von Teamarbeit.
EINE GROSSE INDUSTRIEABTEILUNG
Ich arbeite seit mehr als 35 Jahren bei ELCEE und kann sagen, dass es ein großartiges Unternehmen ist, für das man arbeiten kann. Ich habe in meiner Laufbahn viel gelernt, viel erlebt und viel Spaß gehabt. Gleich nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben konnte ich bei ELCEE einsteigen. Das Unternehmen war damals relativ klein, mit etwa 40 Mitarbeitern, und ich landete in der Abteilung für Hebezeuge, aber eigentlich war es eine große Industrieabteilung, in der alle zusammenarbeiteten. Die Atmosphäre war gemütlich und dynamisch, es wurde hart gearbeitet und viel gelacht. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und wurde von meinen Kollegen gut beraten.
Unsere Produktpalette änderte sich im Laufe der Jahre ständig: von Blechklemmen zu Hebekränen, von Stahllagern zu Laufkatzen. Gemeinsam mit Gerard Dijkers habe ich immer wieder neue Produktgruppen und Lieferanten erschlossen.
Ein neuer Schritt für uns war die Expansion in die Produktautomatisierung durch Schneckenmaschinen, Pressen, Dosieranlagen usw. Das führte zu fantastischen Reisen zu Lieferanten im Ausland, bei denen wir nicht nur Spaß hatten, sondern auch eine Menge Wissen über neue Produkte erlangten, die wir dann erfolgreich verkauften. Alles schien sich in Gold zu verwandeln und alles klappte.
SKYBOX BEI SPARTA
In dieser Zeit hatten wir eine Skybox bei Sparta, in die wir große (potenzielle) Kunden mitnahmen (diese wurden oft von uns selbst abgeholt und nach Hause gebracht). Nach einem unvergesslichen Abend entwickelte sich eine Beziehung zu einem unserer größten Kunden. Der Fußball hat uns wirklich näher zusammengebracht und langfristige Geschäftsbeziehungen geschaffen.
Ich erinnere mich auch gerne an die Weihnachtsfeiern, an denen alle Mitarbeiter des Unternehmens teilnahmen. Wir sind auch zu großen Arjan-van-Dijk-Partys mit Kollegen gegangen, immer mit Partnern, was eine fantastische Zeit war. Deshalb freue ich mich sehr auf die 100-Jahr-Feier am 10. November für alle Mitarbeiter der ELCEE-Gruppe.
SPANNENDER UND LEHRREICHER PROZESS VON PETER SLIJKHUIS
Ich habe bei ELCEE mehrere Positionen in verschiedenen Abteilungen bekleidet. Nachdem ich in der Abteilung für Hebematerialien angefangen hatte, konzentrierte ich mich mehr und mehr auf technische Aspekte, insbesondere auf Gleitlager. Das passte gut zu meiner Ausbildung (MTS). Ich wurde Produktspezialist und hatte viel Kontakt mit Kunden. Schließlich bekam ich die Chance, die Gleitlagerabteilung zu leiten, aber vorher wollte ich noch mehr Erfahrung in diesem Bereich sammeln. Deshalb wurde ich Kundenbetreuer und übernahm im Laufe der Zeit die Leitung der Lagerabteilung. Die Leitung der Gleitlagerabteilung und der Aufbau von Lieferanten in Asien war ein spannender und lehrreicher Prozess, bei dem ich viel Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen und Ländern hatte. Ich bin stolz darauf, dass wir ein gutes Netzwerk von zuverlässigen Partnern aufgebaut haben. Nach einem Zwischenschritt durch die Engineering-Abteilung Bearings and Castings wurde ich für den internationalen Vertrieb verantwortlich, wo ich Vertriebskontakte mit vielen internationalen Kollegen pflege und eine Reihe großer internationaler Kunden betreue.
ÜBERGANG ZU DEN GESCHÄFTSBEREICHEN
Eine der größten Herausforderungen in meiner Laufbahn war das Jahr 2000, als wir begannen, anstelle einer großen Industrieabteilung separate Geschäftsbereiche einzurichten. Das war eine ziemliche Umstellung, die eine Menge Organisation und Anpassung erforderte. Aber es war auch eine großartige Gelegenheit, innerhalb von ELCEE mehr Schwerpunkte und Spezialisierung zu schaffen.
PRESTIGETRÄCHTIGE UND KOMPLEXE PROJEKTE
Die interessantesten und herausforderndsten Projekte, an denen ich zusammen mit John Heerens und anderen gerne gearbeitet habe, sind alle Fregatten und U-Boote der Royal Navy, für die wir Propellerwellenlager liefern. Es handelt sich um sehr prestigeträchtige und komplexe Projekte, bei denen wir eng mit unseren Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten, um die besten Lösungen zu finden. Es ist immer eine Ehre, an diesen Projekten beteiligt zu sein und zu sehen, wie unsere Produkte zur Sicherheit und Leistung dieser Schiffe beitragen.
TEAMARBEIT NACH PETER SLIJKHUIS
Das Wertvollste, was ich in meiner Karriere gelernt habe, ist, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn alle zusammenarbeiten. ELCEE ist ein Unternehmen, in dem Teamwork der Schlüssel ist, in dem jeder dem anderen hilft und ihn respektiert und in dem wir gemeinsam nach den besten Ergebnissen für unsere Kunden streben. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein, und hoffe, dass ich noch lange bei ELCEE arbeiten kann.
TEIL MEINES LEBENS
ELCEE ist ein Teil meines Lebens geworden, und ich freue mich immer noch darauf, hier zu arbeiten. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir in meiner Karriere geholfen, mich unterstützt und inspiriert haben. Ich freue mich auf die Zukunft und auf all die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich mir bieten!
Möchten Sie mehr über ELCEE erfahren?