Wir sind stolz darauf, mit Ihnen die Meilensteine zu teilen, die unser Unternehmen und unsere Werte in den letzten 100 Jahren geprägt haben.
Posted on: 08-05-2023

ELCEE: Ein Jahrhundert der Partnerschaft

ELCEE ist ein führender Anbieter von technischen Komponenten für verschiedene Branchen wie Bauwesen, Schifffahrt, Eisenbahn und Industrie. Aber wie ist ELCEE zu dem globalen Unternehmen geworden, das es heute ist? Wir sind stolz darauf, mit Ihnen die Meilensteine zu teilen, die unser Unternehmen und unsere Werte in den letzten 100 Jahren geprägt haben.

Alles begann 1923, als Louis Cohen ‚Louis Cohen’s IJzerwaren‘ (d.h. ‚Louis Cohen’s Iesenwaren) am Binnenweg in Rotterdam gründete. Er hatte die Vision, seinen Kunden hochwertige Metallprodukte zu liefern, wobei er sich auf Service und Innovation konzentrierte. Schnell erwarb er sich den Ruf eines zuverlässigen und vertrauenswürdigen Partners auf dem Markt.

Ausweitung der Produktpalette und des Kundenstamms

Während des Zweiten Weltkriegs wurden sein Geschäft und sein Lager stark in Mitleidenschaft gezogen. Er gab jedoch nicht auf und konnte seinen Betrieb 1945 im Weißen Haus, einem der wenigen Gebäude, die die Bombardierung Rotterdams überstanden, wieder aufnehmen. Er änderte auch den Namen seines Unternehmens in Elceestaal N.V., was soviel wie „ELCEE-Stahl“ bedeutet und sein Bestreben widerspiegelt, seine Produktpalette und seinen Kundenstamm zu erweitern.

Im Jahr 1955 beschloss Elceestaal N.V., sich auf den B2B-Markt zu konzentrieren und maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Industriezweige anzubieten. Diese Strategie erwies sich als erfolgreich, denn das Unternehmen wuchs stetig und gewann mehr Anerkennung und Vertrauen bei seinen Kunden. 1978 zog Elceestaal N.V. von Rotterdam nach Dordrecht um und erwarb dort ein größeres Gebäude mit 900 m² Bürofläche und 1800 m² Lagerfläche.

Internationale Ausrichtung und Kompetenz in Technik und Beschaffung

Zu Beginn des neuen Jahrtausends vollzog Elceestaal N.V. eine weitere große Umstrukturierung und änderte im Jahr 2000 seinen Namen in Elcee Holland B.V.. Dies geschah, um die internationale Ausrichtung und die Kompetenz in den Bereichen Technik und Beschaffung zu betonen. Das Unternehmen begann auch, neue Märkte und Möglichkeiten im Ausland zu erkunden, und gründete 2006 mit Elcee China in Shijiazhuang seine erste Tochtergesellschaft in Übersee.

In den folgenden zehn Jahren wurden die globale Präsenz und das Portfolio von Elcee rasch ausgebaut. Im Jahr 2014 wurde Elcee Holland B.V. Teil der Elcee Group B.V., einer Holdinggesellschaft, die alle Aktivitäten und Tochtergesellschaften von Elcee weltweit überwacht. 2015 wurde Elcee Belux (BE) gegründet und LKL Staal (NL) übernommen, wodurch die Position von ELCEE in den Benelux-Ländern gestärkt wurde. Im Jahr 2016 wurde Elcee Deutschland gegründet und GMK Guss (DE) übernommen, um die Kompetenzen von ELCEE in Deutschland zu stärken.

Im Jahr 2017 tätigte Elcee mehrere strategische Akquisitionen, die den Marktanteil und die Produktvielfalt weiter erhöhten. Dazu gehören Global Suppliers (BE), Global Supplier (DE, DK, PL & SE), Gildemeister (DE) und Westinox International (BE). Diese Unternehmen brachten wertvolles Fachwissen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Guss, Schmiedeteile, maschinelle Bearbeitung, Verbindungselemente und Edelstahlprodukte mit.

Neues Logo stärkt den Teamgeist

ELCEE begrüßte einen neuen Investor: Rivean Capital (vormals Gilde Buy Out Partners), eine führende Private-Equity-Gesellschaft, die 2018 ambitionierte Unternehmen mit Wachstumspotenzial unterstützt. In diesem Jahr stellte ELCEE auch ein neues Logo vor, ein schlankes Logo, das Stärke und Kompetenz ausstrahlt. Es spiegelt den Auftrag und die Vision der Gruppe besser wider. Ein Name und ein Logo für alle Unternehmen der ELCEE-Gruppe stärken den Teamgeist.

In den Jahren 2020 und 2022 hat Elcee sein Portfolio durch den Erwerb von Indumes (NL), ProXplus (CH) und TMS (NL) weiter ausgebaut und diversifiziert. Diese Unternehmen haben das Angebot von Elcee in Bezug auf Qualitätskontrolle, Montageservice und technische Lösungen erweitert. Global Suppliers führte 2020 auch ein neues Logo ein, das die Rolle des Unternehmens als globaler Lieferant von technischen Komponenten hervorhebt.

Meilensteine : 2018-2023

2023: ELCEE 100-jähriges Jubiläum

Und nun sind wir im Jahr 2023 angekommen, dem Jahr unseres hundertjährigen Bestehens! Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass wir diesen Meilenstein dank der harten Arbeit und des Engagements unserer Mitarbeiter, der Loyalität und des Vertrauens unserer Kunden und Lieferanten sowie der Unterstützung und Beratung durch unsere Investoren und Partner erreichen konnten. Wir freuen uns darauf, diesen Anlass mit all unseren Geschäftspartnern zu feiern und blicken mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft.


MÖCHTEN SIE MEHR ÜBER ELCEE ERFAHREN?


  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Michael Bach Managing Director Elcee GmbH
Michael R. Bach
Managing Director
mbach@elcee.de +49 9321 262 91 04
.

 

Projekt

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Fordern Sie ein Angebot an
Flag of Deutschland Deutschland
+49 93 21 26 29 10
Flag of Dänemark Dänemark
+45 98 920 65 6
Flag of Die Niederlande Die Niederlande
+31 78 654 47 77
Flag of Finnland Finnland
+358 40 028 86 31
Flag of Polen Polen
+48 12 361 21 06
Flag of Schweden Schweden
+46 85 197 06 55
Flag of Schweiz Schweiz
+41 62 788 50 90