34 Jahre bei ELCEE: Rob Berkenbosch
Von Rob Berkenbosch, Kundenbetreuer ELCEE NL
In diesem Blogbeitrag geht es um die Karriere von Rob Berkenbosch bei ELCEE. In diesem Jahr feiert ELCEE sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir eine Blogserie über Mitarbeiter, die einen großen Teil ihres Berufslebens bei ELCEE verbracht haben. In diesem Blog spricht Rob Berkenbosch, Account Manager bei ELCEE NL, über seine ersten Tage bei ELCEE, seine Beweggründe für die Arbeit bei ELCEE und seine größte Herausforderung.
Ich habe am 3. Juli 1989 bei ELCEE angefangen, bin also jetzt seit 34 Jahren im Unternehmen. Mein erster Tag bei ELCEE kann als etwas ganz Besonderes bezeichnet werden. Das gibt Jahre später immer noch eine salbungsvolle Geschichte. Die Chefsekretärin hatte für meine erste Woche ein Gästehaus gebucht. Die letzte Erfahrung, die sie mit diesem Gästehaus gemacht hatte, lag 10 Jahre zurück. Um es in Sternen auszudrücken, würde das Gästehaus jetzt „minus 5“ bekommen. Ich war unter ganz besonderen Menschen…. Um nun den ersten Tag nicht mit Kritik zu beginnen, blieb ich dort brav für 1 Nacht. Am nächsten Morgen holte mich Gerard Dijkers ab, um ins Büro zu fahren. Als ich mit Gerard über meine Erfahrungen sprach, arrangierte er sofort etwas anderes.
Experte für Gießen und Schmieden
Die erste Woche verbrachte ich hauptsächlich mit Herrn Monnikendam, dem Nachfolger des Gründers von ELCEE. Er erzählte mir alles über das Unternehmen, die Kunden, die Produkte und den Markt. Er war ein echter Experte in Sachen Gießen und Schmieden, und ich habe viel von ihm gelernt. Er gab mir auch alle möglichen Unterlagen und Bücher, die ich später oft zum Nachschlagen benutzte. Kurz nach meiner Einführung ging er in den wohlverdienten Ruhestand, und ich bin ihm immer noch dankbar für seine Führung.
Handwerkliches Können und Qualität
Während der gesamten 34 Jahre war ich als Vertreter bei ELCEE tätig. Mein Zuständigkeitsbereich umfasste die Provinzen Friesland, Groningen, Drenthe und Teile von Overijssel und Gelderland. Die größte Herausforderung, eigentlich der Charme meiner Karriere, ist die große Vielfalt der Produkte, die wir seit 100 Jahren verkaufen und vertreiben. Die Interaktion mit den Kunden auf allen Ebenen und in den unterschiedlichsten Bereichen. Vom „Kistenschieben“ mit Schrauben und Muttern über Investitionsgüter bis hin zum Gießen und Schmieden, was mich ehrlich gesagt immer am meisten gereizt hat.
Veränderungen bringen Farbe in Ihr Leben
Es mag verrückt klingen, aber Veränderungen können für mich nicht verrückt genug sein. Jede Veränderung bietet wieder Chancen. Genau wie der Wechsel des Arbeitsplatzes bringen Veränderungen Farbe in das Arbeitsleben. Die größte Veränderung, die ich erlebt und nicht kommen sehen habe, war die Übernahme durch Tjeu. Ein sehr schöner Prozess, den wir durchlaufen haben. Vielleicht werden wir das noch einmal erleben. Also auf geht’s!
Der Wert von Beziehungen
Eine der wichtigsten Lektionen, die ich in meiner Laufbahn gelernt habe, ist, wie wichtig Beziehungen sind. Die Kollegen des Managements bei ELCEE und alle, die ich bei den vielen Besuchen bei Kunden und auch in den Fabriken kennen gelernt habe. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar! Ich habe in China viele Freunde gefunden und viel über ihre Kultur und Arbeitsweise gelernt. China ist ein Land voller Möglichkeiten und Herausforderungen, in das ich gerne wieder zurückkehren würde.
Leidenschaft
Während meiner Laufbahn habe ich viel gelernt, viel Spaß gehabt und viele wunderbare Menschen kennen gelernt. Ich bin dankbar für all die Chancen und Möglichkeiten, die sich mir in meiner Laufbahn geboten haben. Deshalb blicke ich mit einem positiven Gefühl auf meine bisherige Laufbahn zurück, aber ich blicke auch mit Begeisterung in die Zukunft. Ich bin noch lange nicht fertig bei ELCEE! Bis zu meiner Pensionierung möchte ich mit dem gleichen positiven Gefühl bei ELCEE weiterarbeiten.