EIN DUO-JOB MIT EINER LANGEN GESCHICHTE
Karin van Drunen und Corine van der Wulp sind seit mehr als drei Jahrzehnten Kolleginnen bei ELCEE. Karin wird im Dezember 33 Jahre bei ELCEE sein und Corine wird im August 35 Jahre bei ELCEE sein. Sie haben viel gemeinsam erlebt, vom Wachstum des Unternehmens bis hin zu Veränderungen in der Produktpalette. Sie arbeiten jetzt als Duo in der Einkaufsabteilung, wo sie für den Einkauf von Standardprodukten wie Lagern, Hebezeugen und Befestigungsmitteln zuständig sind. Wie kam es zu ihrer Zusammenarbeit und warum macht es so viel Spaß, zusammen zu arbeiten? Wir haben Karin und Corine gefragt.
WIE ES BEGANN
„Ich habe im Dezember 1990 bei ELCEE angefangen, als Empfangsdame“, sagt Karin. „Ich gehöre noch zur alten Generation. Wir begannen mit einem Fernschreiber, um Bestellungen an belgische Lieferanten zu schicken. Das war ein Gerät mit einer Tastatur und einer Papierrolle, in die man Löcher stechen musste. Man hatte auch ein dickes Buch, in dem man die Bewertungen der Kunden nachschlagen musste. Das war etwas ganz anderes als heute mit dem Internet und den Computern. Corine fügt hinzu: „Wir hatten damals auch noch kein Fax. Wenn man etwas verschicken wollte, musste man es erst auf einer Schreibmaschine tippen und dann zur Post bringen. Auch der Schalter war ganz anders. Es war eine Wand mit einer Bank und einem Schiebefenster, durch das man sprechen musste.“ Corine: Ich kam im August 1988 zu ELCEE, durch eine Bewerbung. Am Freitagnachmittag durfte ich zu einem Vorstellungsgespräch kommen; natürlich war ich unglaublich nervös! Ich hatte ein super nettes Gespräch mit dem Direktor und als ich ging, rief er mir nach, „ob ich am Montag anfangen könnte“.
WIE ES LÄUFT
Karin: Dann wurde Corine 1996 schwanger, damals war Teilzeitarbeit noch nicht so üblich wie heute. Zum Glück haben sich unsere Kollegen sehr für sie eingesetzt, weil sie sie nicht verlieren wollten. Dann haben sie für sie eine Stelle im Einkauf geschaffen, die es damals noch nicht gab. Der Vertrieb hat damals auch noch zusätzlich eingekauft, aber diese Stelle hat den Vertrieb entlastet, damit er sich besser auf seine Kernaufgabe konzentrieren konnte. Corine: Ja, das war sehr schön, dass sie das für mich gemacht haben. Ich habe damals nur Verbindungselemente eingekauft, später kamen andere Standardproduktgruppen dazu. Karin: Und dann bin ich 1999 schwanger geworden und Teilzeitarbeit war immer noch die Ausnahme. Dann haben sie gedacht: Willst du nicht mit Corine zusammen einen Duo-Job haben? Das schien eine gute Idee zu sein, denn wir kannten uns schon gut und hatten den gleichen Arbeitsstil. Corine: Wir haben beide angefangen, 2,5 Tage zu arbeiten, und jetzt arbeiten wir beide donnerstags zusammen. Das ist sehr schön, denn dann kann man sich gegenseitig beraten und sich austauschen.
WIE DA GELACHT WIRD
Karin: Wir haben auch viele lustige Dinge bei ELCEE erlebt. Als ELCEE 75 Jahre alt wurde, haben wir alle den gleichen Trainingsanzug getragen und am Abend eine Party im Tropicana gefeiert. Am Tag danach sind wir auf einem altmodischen Segelschiff segeln gegangen. Das war ein wirklich lustiges Wochenende mit unseren Partnern dort. Corine: Wir haben auch gerne mit unseren Kollegen gelacht. Zum Beispiel haben wir manchmal jemanden ins Lager geschickt, um die Lufthaken zu suchen. Eigentlich ist jeder Tag bei ELCEE witzig. Wir haben eine Menge Spaß zusammen, aber wir arbeiten auch hart und ernsthaft.
WIE ES JETZT IST
„Wir sind für drei Hauptgruppen zuständig: Standardprodukte, Sonderanfertigungen und Projekte“, erklärt Karin. „Wir kaufen bei Lieferanten aus der ganzen Welt ein. Corine sagt, die Arbeit sei viel schneller und dynamischer geworden. „Es ist jeden Tag eine neue Herausforderung. Das System ist angepasst und ändert sich ständig. Das ist gewöhnungsbedürftig und schnelllebig, aber das macht Spaß und ist eine echte Herausforderung.“
WIE ES FUNKTIONIERT
Karin und Corine arbeiten als Job-Duo zusammen. Sie kennen sich in- und auswendig und ergänzen sich gut. Außerdem haben sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Manager Ted, der ihnen viel Freiheit und Vertrauen schenkt. „Wir teilen viel miteinander“, sagt Corine. „Wir lachen viel, aber wir sind auch ernst, wenn es sein muss. Wir reden nicht gerne um den heißen Brei herum. Wir sagen, was wir denken, und wir lösen Probleme gemeinsam.“
WIE ES WEITERGEHT
Karin und Corine sind stolz auf ihre Arbeit und auf ELCEE. Sie können sich vorstellen, ihren Job als Duo noch lange fortzusetzen. „Wir haben viel gelernt und viel erlebt“, sagt Karin. „Wir haben viel Kontakt mit Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Das macht die Arbeit lustig und abwechslungsreich. Corine fasst zusammen: „Wir sind froh, dass wir schon so lange zusammenarbeiten können und dass wir uns so gut ergänzen. Wir hoffen, noch lange bei ELCEE arbeiten zu können.“