ELCEE Academy
Posted on: 15-01-2026

Schulungen zum Thema Guss an der ELCEE Academy durchgeführt von Erik Sattler

Erik Sattler, CTO, prägt die ELCEE Academy mit seiner umfassenden Expertise. Seine langjährige Erfahrung im Gießen und Schmieden verwandelt er in praxisnahe Schulungen, die für technische Fachkräfte echten Mehrwert bieten. Dass er aus einer Lehrerfamilie stammt, ist dabei sicher kein Zufall. Nach seinem Abschluss in Höherer Gießereitechnologie in Utrecht und Düsseldorf – ergänzt durch zusätzliche Qualifikationen sowie weltweite Praxiserfahrung in Gießereien und Schmieden – kennt Erik die Herausforderungen der Produktionsprozesse aus erster Hand. „Meine Karriere begann 1997 im Vertrieb bei PRINS“, berichtet er. Schon bald erkannte er, dass seine wahre Leidenschaft in der produzierenden Industrie liegt – im Gießen und Schmieden. „Jedes Produkt ist einzigartig, mit eigenen Spezifikationen und Herausforderungen. Genau das fasziniert mich bis heute.“

PRINS-academy-at-ELCEE-castings-and-forgings-sampleSein fundiertes Wissen über Materialien, Prozessgrenzen und Design-Konzeption macht ihn zu einem Experten, der Kunden dabei unterstützt, Prozesse transparent zu gestalten, Entscheidungen nachvollziehbar zu machen und praxisnahe Verbesserungen umzusetzen. In diesem Porträt erfährst du, wie Erik seine Expertise einsetzt, um technisches Know-how in greifbare Ergebnisse für ELCEE-Kunden zu verwandeln.

Die Entwicklung der Academy

Die ELCEE Academy startete 2011 zunächst mit internen Guss-Schulungen für Innendienstmitarbeiter und Verkäufer. Kurz darauf folgten praxisnahe Schulungen direkt beim Kunden vor Ort – inklusive Materialien und Produkten, die Erik persönlich mitbrachte. Kurz darauf startete die Academy mit offenen Schulungen im Bereich Guss. Erik beschreibt, wie seine Erfahrung mit unterschiedlichen Märkten und Produkten ihm ein ganzheitliches Verständnis des Produktionsprozesses vermittelt hat: „Ich weiß, wie ein Produkt den Weg vom Entwurf bis zur Auslieferung nimmt.“ Dank seiner Lean Six Sigma Black Belt Qualifikation gestaltet Erik die Schulungen strukturiert und effizient. Durch die Kombination aus kundenspezifischen Praxisbeispielen und fundiertem theoretischem Wissen lernen die Teilnehmer realistisch einzuschätzen, was machbar ist, warum Verzögerungen entstehen können und wo besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist. „Viele Teilnehmer sind hochqualifizierte Ingenieure oder technische Einkäufer“, erklärt Erik, „doch in der Praxis fehlt häufig das spezifische Wissen über Gießprozesse. In der regulären technischen Ausbildung in den Niederlanden wird diesem Thema kaum Beachtung geschenkt.“

Schulungen, die den unterschied machen

Für Erik sind Guss-Schulungen in der ELCEE Academy weit mehr als reine Wissensvermittlung. Sie sollen Einsicht schaffen und echtes Verständnis fördern: „Unsere Kunden stellen manchmal fest, dass sie falsche Annahmen über Toleranzen, Formfüllprozess oder die Komplexität von Produkten hatten. Sie erkennen, dass der Guss- oder Schmiedeprozess deutlich umfangreicher ist, als erwartet – mit zahlreichen Prozessschritten und Entscheidungen entlang des Weges. Mit diesem Verständnis und dem Wissen aus der Schulung können sie eigenständig nach weiteren Vertiefungen oder neuen Produktmöglichkeiten suchen.“ Die Teilnehmer lernen nicht nur, was technisch machbar ist, sondern entwickeln auch die Fähigkeit, Chancen zu erkennen, bei denen die Expertise von ELCEE optimal genutzt werden kann. Das Ergebnis: eine effizientere Zusammenarbeit, kürzere Durchlaufzeiten und höhere Qualität. Erik nennt weitere Vorteile: „Die technischen Guss-Schulungen werden von Technikern und Einkäufern verschiedener Unternehmen besucht. Ihre unterschiedlichen Hintergründe ermöglichen es, Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten – das verleiht der Schulung eine zusätzliche Dimension. Zudem bieten wir die Trainings je nach Bedarf in Niederländisch, Englisch, Französisch oder Deutsch an.“

Ergänzung und vertiefung der Trainingsinhalte

Erik beschreibt das Ziel der Academy so: „Unser erstes Ziel ist es, unseren Kunden Wissen zu vermitteln. Wir möchten ihnen Einblicke geben und damit ein tiefes Verständnis für alle Prozessschritte und Entscheidungen schaffen. Am Ende sollen sie in der Lage sein, selbst Chancen für ihre Produkte zu erkennen – bei deren Umsetzung wir sie gerne unterstützen.“ Auch in Zukunft bleibt die Academy in Bewegung. Erik erklärt: „Neben der Basisschulung entwickeln wir neue Materialien für weiterführende Module – etwa zu Qualitätsprüfungen, dem Redesign von Gussteilen sowie zu unterschiedlichen Schmiede- und Gießtechniken. Damit schaffen wir mehr Tiefe und Breite.“ Parallel dazu wird die Nachfolge innerhalb der Academy vorbereitet: Ab dem nächsten Jahr werden Produktentwicklungsingenieure zu Trainern ausgebildet. So kann ELCEE Schulungen in mehreren Ländern und Sprachen anbieten und das Wissen langfristig sichern.

Blick in die Zukunft

Für die Zukunft sieht Erik eine klare Rolle für ELCEE: Kunden sollen nicht nur lernen, wie sie ihre Produkte besser entwickeln und produzieren können, sondern auch direkt von der Expertise von ELCEE bei der Umsetzung profitieren. So entsteht eine Partnerschaft, in der Wissen, Einblicke und praktische Realisierung Hand in Hand gehen.

„Das Schöne an der Academy“, sagt Erik, „ist, dass wir unseren Kunden beibringen, in Möglichkeiten zu denken – und ihnen helfen, diese Ideen auch umzusetzen. Genau hier treffen Wissen und Praxis bei ELCEE aufeinander.“


Kommen Sie auf uns zu

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Marianne Wenert ELCEE
Marianne Wenert
Head of Sales
mwenert@elcee.de +49 171 334 54 22

Projekt

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Fordern Sie ein Angebot an
Flag of Deutschland Deutschland
+49 93 21 26 29 10
Flag of Dänemark Dänemark
+45 98 920 65 6
Flag of Die Niederlande Die Niederlande
+31 78 654 47 77
Flag of Finnland Finnland
+358 40 028 86 31
Flag of Polen Polen
+48 12 361 21 06
Flag of Schweden Schweden
+46 85 197 06 55
Flag of Schweiz Schweiz
+41 62 788 50 90